Mazedonische Fotografie in Dresden

Ausstellungseröffnung im kultur aktiv am 01.03.13

Seit dem 1. März zeigt die Galerie NEUE OSTEN in der Reihe RANDBILDER im kulturaktiv (Bautzner Str. 49) in Dresden:  MACEDONIAN PHOTO CLUB Zeitgenössische Fotografie aus Mazedonien. In der sehenswerten Kabinettausstellung werden zwei Generationen mit jeweils zwei Vertretern der weitestgehend unbekannten Fototradition des kleinsten Balkanlandes  vorgestellt. Vier fotografische Handschriften werden sicher die durchgängig Menschen in einen spezifischen Umfeld porträtieren. Die junge Generation fotografiert dabei durchgehend Digital und in Farbe. Die Vertreter der Generation, die 1989 schon erwachsen war, fokussiert sich weiter auf Schwarz-Weiße Bilder, die Ihre Ausdruckskraft aus dem Spiel mit Licht und Schatten sowie dem Erkennen von Strukturen ziehen. Spannend finde ich auch den Titel: “Fotoclub“, eines Phänomens, welches auf der Ostseite des eisernen Vorhangs offensichtlich eine Tradition hatte die mir aus dem Westen unbekannt ist… warum wohl? Interessant ist der wohl bedeutendste Fotoclub des Landes ELEMA

Austellungsbilder “Macedonian Fotoclub”