Herbstzeit – Kalenderzeit

Wie jedes Jahr im Herbst steh ich als Fotografierender vor der Frage: Was wird mit den Bildern des Sommers, wie präsentiere ich diese, wo stelle ich aus was kommt auf den Kalender … wer bekommt einen oder hat man etwas mitzuteilen was noch mehr Leute interessiert als die, die man so schon kennt! Derzeit probiere ich einen neuen Weg der Publikation und des Vertriebs eines Kalenders aus. Der Verlag Calvendo bietet die Möglichkeit der Publikation mit ISBN Nummer und Print on Demand Service sobald es Besteller gibt… Derzeit ist mein erstes Kalender Projekt für 2014 in der Prüfung …und ich werde berichten wie es weiter läuft:

Kalenderdeckblatt 2014

Die Äußere Neustadt, Ostdeutschlands größtes zusammenhängendes Gründerzeitviertel steht ganz vorn in der derzeitigen Gentrifizierungsdebatte. Alle Bilder dieses Kalenders entstanden an der Schwelle zwischen einer Tagneustadt (Kinderwagen, Laufräder, kreativen Läden) und einer Nachtneustadt (Ausgehviertel mit überregionaler Ausstrahlung). In dieser einen Stunde ist der Stadtteil wohl am wenigsten stigmabelastet und vor allem eins: eng und urban! Die fotografische Technik verstärkt dieses Motiv: Ein Weitwinkelobjektiv mit 14mm Brennweite erzählt in einem Bild ganze Geschichten die in zwei Straßen zugleich spielen. Der verwendete Diafilm ist ehrlicher schonungsloser Dokumentar der Realität weit weg von digitaler Überhöhung. Die bei diesem Licht notwendigen langen Belichtungszeiten reduzieren die Bilder auf statische Realität. Sich bewegende Fahrzeuge und Lebewesen werden zu grafischen Elementen oder verschwinden völlig.

Ein Gedanke zu „Herbstzeit – Kalenderzeit

  1. Nach zwei Überarbeitungen hatte ich dann alle Verlagsanforderungen umgesetzt, auch wenn diese nicht unbedingt meinem ästhetisches Empfinden bzw. dem Format der Aufnahme gerecht werden. Jetzt ist das Projekt freigegeben und kann Ab Ende nächster Woche bestellt werden!

Kommentare sind geschlossen.