3. Lange Nacht des DIA Positivs 24.09.22

Es war ein Abend, der das Medium Dia nun zum dritten Mal in vielen Facetten feierte. Auf einer zentralen Bildwand verzauberten wechselnde Shows. Es wurde über das Medium diskutiert und ungesehene Schätze kamen zum Licht. Diafotografie war bis zur Jahrtausendwende das Maß der Dinge, wenn es in der Fotografie um die Abbildung feinster Details in höchster Dynamik ging. Es war ein erhebendes Gefühl, wenn der Raum abgedunkelt wurde und Bilder vor einem großen Publikum ihre Wirkung entfalten konnten. Am neuen Ort des Fotoforums (Neustädter Markt 12) fand die Nacht eingebunden ins Neustadt Art Festival und den DCA Galerienrundgang statt, wodurch gleichzeitig neue Enthusiasten für das Medium gewonnen werden konnten, jedoch die Aumerksamkeit auch von der Vielfalt der anderen Kunstgenüsse beansprucht wurde.

Die ersten Gäste warten gespannt auf den Beginn der DIA Nacht im neuen Fotoforum (Foto: Günter Starke)


Das Programm:
19:30 www.analogfotograf.de | 36Bilder in 36Minuten: Hellerauer Blühwiese
in diesem Jahr begab ich mich am 3. September auf die Hellerauer Blühwiese um eine Ausstellungseröffnung und Führung durch den Fotografen zu begleiten … die Eindrücke wurden auf meinem letzten Fuji Sensia gebannt und direkt im Anschluss an FotoGörner zur Entwicklung übergeben um heute erstmal vor Publikum gezeigt zu werden.
20:00 www.uwereese.de | Tansania
28 Minuten Überblendprojektion aus 160 Bildern im Leica Karusselprojektor und gesteuert von Platinum Wings … auch in diesem Jahr ein faszinierender Reisebericht über zwei Tansaniabesuche in den Jahren 2004/05 … immer wieder war es ein bewegendes Gefühl, hier Originale zu sehen, die durch die afrikanische Sonne aufs Celluloid gebannt wurden.
20:30 Ad-Hoc Tanzania Re-discovered
Vor wenigen Tagen bat mich Uwe, doch nach seinem Vortrag Tanzaniabilder von mir zu zeigen … ohne viel zu überlegen griff ich mein Magazin, welches ich 2002 nach meinem siebenmonatigen Aufenthalt zusammengestellt hatte und fand auch noch die Minidisk mit den Originaltonaufnahmen!
21:00 www.anic.de | Marianne in Waldbröl 1975
Annette brachte Found Photography mit ins Forum und gemeinsam wurden Geschichten zu den Bildern entwickelt … dabei zeigte sich die inspirierende Besonderheit des: gemeinsam vor der Leinwand sitzen 🙂
22:00 www.martinmulik.com | Mittelformat am Leuchttisch und im Projektor
Der Lichtdesigner erläuterte seine Arbeitsweise, insbesondere das beruhigte Lichtsammeln. Der fehlende Stress im Arbeiten mit Dia fasziniert ihn im Vergleich zu digitalen Techniken, die uns immer mehr an den Computer oder die KI der Handyfotografie fesseln.
23:30 KhajuMi SouTaPe | POETIKAdoubleRAW #pur#fautes bleu
Abschlussperformance mit Handpan, Tanz, BluetoothDelay und natürlich … Dia-visuals

Installationen: 
www.connynet.de : Blitzeis am Brunnen
www.georgschatz.com : Fragmente im Projektraum