13.07.13 Workshop: Mach Dir Dein Blaues Bild

Fotogramm 12x18cm in Cyanotypie

Cyanotypien, Direktfotografien und Schwarzlichtfotografie bei parablau.

Am 13. Juli findet in Dresden erneut die Museumssommernacht statt. Da die Heimstätte der Ausstellungsreihe parablau, die Blaue Fabrik in der Dresdner Prießnitzstraße, eine Nutzungsuntersagung für öffentliche Veranstaltungen hat, findet der für Anfang August geplante Analogfotoworkshop dort nicht mehr statt. Alle die sich an diesem Abend in der blauen Stunde mit blauen fotografischen Spezialtechniken auseinandersetzen wollen und sich vielleicht auf dem Weg zwischen den beteiligten Museen auf der Straße: BRN Museum und Kraszewski Museum eine kreative Pause gönnen wollen sind herzlich eingeladen. Ab 19 Uhr werden die (ungiftigen) Spezialchemikalien angerührt und so lange jeder Lust hat kann dann fotografiert fotogrammiert entwickelt … und am Ende mit nach Hause genommen werden.

Nachtrag 15.07.13:
schön wars!  Auch wenn nicht viele Gäste da waren hat sich jeder eine Cyanotypie als Fotogramm oder unter UV Licht selbst belichteten Negativ oder ein Polaroidtrennbild mitnehmen können. Was nicht funktionierte war:

  • Cyanotypiepapier in der Plattenkamera zu belichten
  • Ilfochromedirektfotografie, da das Bleichmitttel nach 10 Jahren wohl entgültig tot war! wenn ich also keine P30 Prozesschemie mehr auftreiben kann ist dies wohl das Ende dieser Idee.