fff Fotografie Forum Frankfurt in neuen Räumen!

Blick in die Ausstellung In and Out of Fashion von Viviane Sassen im FFF

Blick in die Ausstellung In and Out of Fashion von Viviane Sassen im FFF

Schon länger interessierte ich mich für Kommunikationsräume fotografischer Themen. Dabei spielte immer auch das fff eine Rolle, welches bereits seit 25 Jahren mit folgendem Selbstverständnis agiert:

Das Fotografie Forum Frankfurt hat sich das Ziel gesetzt, alle Aspekte der Fotografie durch Ausstellungen und Veranstaltungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen. So sind unsere jährlichen Sonderausstellungen im Rahmen des Kunst- und Kulturprogramms
der Frankfurter Buchmesse, bei denen wir Arbeiten von Künstlern aus dem jeweiligen Gastland vorstellen, ein Beispiel dafür, wie das FFF die internationale Vielfalt der Fotokunst und Foto buchszene dem Frankfurter Publikum präsentiert. … Das FFF ist sowohl Ausstellungsort,

Institution und Forum für die kritische Auseinandersetzung mit der Fotografie. Präsentationen der unterschiedlichsten Aspekte des Mediums Fotografie gibt es zu entdecken: fotojournalistische Arbeiten ebenso wie Beispiele aus der Kunst, Mode, Wissenschaft und Werbung. Das Ausstellungsprogramm umfasst neue Entdeckungen, widmet sich aber auch den Klassikern der Fotografie.
Die neuen Räume im Galerienviertel Brauhausstraße wurden im April bezogen und geben Raum für eine eindrucksvolle Ausstellung: In and Out of Fashion mit Arbeiten von Viviane Sassen. diese Ausstellung ist noch bis Mitte August zu sehen.
Als Dresdner fehlt mir derzeit ein solcher auf zeitgenössische Fotografie spezialisierter Ort… Aber hier bin ich nicht allein und hoffe, dass die vor zwei Jahren gestartete Initiative im Kraftwerk Mitte einen solchen Raum zu schaffen nicht im Sande verläuft!