Das Fotoforum lebt!

An dieser Stelle schon mehrfach erwähnt hat sich am 18. Mai das Forum für zeitgenössische Fotografie nun als nichteingetragener gemeinnütziger Verein gegründet und will sich der Kommunikation und Vernetzung der verschiedenen Dresdner Fototraditionen widmen. Davon wären herausragend zu nennen:

  1. Große Sammlungen (Deutsche Fotothek und Kupferstichkabinett)
  2. Technikgeschichte (Ernemann, Pentacon, Praktika, Exakta, …)
  3. Wissenschaft und Forschung (Hermann Krone und Institut für Angewandte Photophysik Dresden)
  4. last but not least Fotografen der Gegenwart.
Günter Starke vor unserer improvisierten Dunkelkammer am Gleis 1

Günter Starke vor unserer improvisierten Dunkelkammer am Gleis 1

Letztere geben im Rahmen von fotografischen Salons regelmäßig Einblicke in ihr Schaffen und Diskutieren aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen des Metiers. Nächster Salon: 15. Juni, 20 Uhr im Kunsthaus Raskolnikow: ein Produktfotograf, ein Kunstfotograf und ein Pressefotograf! Weiterhin kümmern sich die Mitglieder um das Wissen und den Erhalt der Verfügbarkeit klassische analoger Verfahren wie

Handybild von der Ausbelichtung der Cyanotypie vom Handyfoto bei 32 Grad!

Handybild von der Ausbelichtung der Cyanotypie vom Handyfoto bei 32 Grad!

am vergangenen Wochenende, im Rahmen des Kunstenvironments am ehemaligen Leipziger Bahnhof (Gleis 1). Günter Starke bot Fotogramme von vielerlei Gegenständen und das Malen mit Entwickler. Ich ergänzte dieses Mitmachangebot um Cyanotypien vom Handybild.